Mauritio Paladora – She’s in the Block
Dirk Chittka – Meine Zeit mit Dir
Mauritio Paladora – Where the wind blows
DJ Vanelle – „Geil war’s nicht“ | Die neue Single
Marianna Masadi – Wenn ich an dich denke
„Live fast die punk“ – Uli Sailor präsentiert Punkrock-Piano-EP
Nancy Su – „You gave me“: Eine musikalische Umarmung, die Wärme spendet

Anita Hofmann und ihre „Voll auf Schlager“ – Reise

Zwei Jahre intensive Arbeit waren für Anita Hofmann am 24.05,.2024 abgeschlossen – Da erschien nämlich ihr Debütalbum „Voll auf Schlager“ – Dreizehn Songs, die nicht nur über Episoden aus ihrem Leben erzählen (wie z.B. „Da bist Du“) oder ihre Liebe zum Alphorn besingen („Horn to be wild“), sondern den Hörer auch aus dem Alltag herausholen und eintauchen lassen in eine schöne, unbeschwerte Welt der natürlichen Klänge und froher Melodien. – Unser Redakteur Andreas Breitkopf hat sich anlässlich des Albums mit Anita Hofmann zu einem zweiteiligen Videointerview (einer ZOOM-Konferenz) getroffen. Beide Teile findet ihr auf unserem YouTube-Kanal – gerne abonnieren und künftig nichts mehr verpassen…

 

Bereits Anfang Februar veröffentlichte die Sängerin aus Messkirch den gleichnamigen, musikalischen Vorboten des Debütalbums „Voll auf Schlager“. Außerdem erschien ihre Autobiografie „Sei einfach nur schön“ (wir berichteten)I. Die Single „Voll auf Schlager“ ist nicht nur durch ihr hörbares Erscheinungsbild (fröhlich-stimmungsvoll), sondern passt auch wunderbar auf die Sängerin: Bereits in der ersten Strophe heißt es nämlich: „Der erste Ton am Morgen und bis nach Mitternacht – unzertrennlich das sind wir. Ein Leben ohne Dich, das geht doch wirklich nicht – Ich fühl’ mich so wohl bei Dir“. Dies drückt aus, wie sehr Anita Hofmann mit dem Schlager lebt und im Schlager verwurzelt ist: Anfangs in der Volksmusik, ist der Schlager für sie die Basis ihres musikalischen Wirkens. Natürlich wird an der einen oder anderen Stelle etwas herumexperimentiert und versucht, neue Verbindungen einzugehen, aber die Basis bleibt immer gleich: der Schlager in seiner Vielfalt und Schönheit – Was macht für Anita Hofmann den Schlager aus? Hat sie vielleicht auch mal das Bedürfnis gehabt, aus diesem Gewand auszubrechen? – Dies und vieles mehr hat sie uns im Interview verraten – gerne anschauen / anhören und informiert bleiben…

 

„Jetzt habe ich die Kraft und den Mut gefunden, meinen eigenen Weg zu gehen“

Insgesamt fünfunddreißig Jahre war Anita, zusammen mit ihrer Schwester, auf den Bühnen Deutschlands sowie zahlreicher Nachbarländer unterwegs, hat die Menschen unterhalten und auch viele Fan-Herzen gewonnen. Mit der Corona-Pandemie hieß es dann plötzlich: Ein neuer Weg beginnt. Im Herbst 2022 hat Anita Hofmann dann ihre Solokarriere gestartet und war zunächst mit mühevollen Arbeiten konfrontiert, in die sie sich erst einfinden musste: Büroarbeiten, Organisation, Management etc. – Das nun vorliegende Debütalbum „Voll auf Schlager“ ist der Beweis dafür, dass diese Mühe sich gelohnt hat. Neben den vorab veröffentlichten Songs „Leben XXL“ und „Wir fangen gerade erst an“ begeistert der Song „Rampenlicht“ auf eine besondere Art und Weise. Hat dieser Song biografische Hintergründe? Wurde Anita für diesen Song von einem Großereignis inspiriert? – Dazu gab uns die Sängerin ebenfalls eine ausführliche Erklärung. Diese ist in dem unten zu sehenden Video zu finden – Wir freuen uns, wenn ihr unseren YouTube Kanal abonniert und so künftig keine Videos mehr verpasst…

 

„Da bist Du“ – musikalische Verarbeitung von Liebe mit einem schöneren Hintergrund

Bereits 2017 konnte man – damals noch im Duo – einen Song von Anita Hofmann hören, der das Thema Liebe thematisierte: ‚Keine Liebeslieder‘ – Auf ihrem Debütalbum als Solokünstlerin ist mit „Da bist Du“ ebenfalls ein Song zu finden, der das Thema Liebe behandelt, aber diesmal mit einem weitaus erfreulicheren und schöneren Hintergrund. Der Song war ein Geschenk von Anita an ihren Ehemann Christian, den er von ihr zur Hochzeit bekommen hat. – Wie ist der Song entstanden? Was war die Intention von Anita Hofmann, den Song „Da bist Du“ zu schreiben? – Dazu gibt es nähere Informationen im Interview…

Fortsetzung – HIER entlang 

Picture of Andreas Breitkopf

Andreas Breitkopf

Zum Profil von...
Anita Hofmann
Das könnte dich auch interessieren
Falco und ‚EUROPA‘ – Ein Song, aktueller denn je
Gruppe WIND verbreitet GUTE LAUNE
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Vanessa Mai
DAS ist der Grund, warum Youtube das Video von Laura Müller „shadowbanned“
Laura Müller Superstar
Update: Laura Müller singt „Superstar“
Laura Müller - Follow me auf Only
Laura Müller – Follow me auf Only
Peter Klein - Das kann doch nur der Anfang sein
Anzeige