Mauritio Paladora – She’s in the Block
Dirk Chittka – Meine Zeit mit Dir
Mauritio Paladora – Where the wind blows
DJ Vanelle – „Geil war’s nicht“ | Die neue Single
Marianna Masadi – Wenn ich an dich denke
„Live fast die punk“ – Uli Sailor präsentiert Punkrock-Piano-EP
Nancy Su – „You gave me“: Eine musikalische Umarmung, die Wärme spendet
Foto: Gerhard Wingender

Maite Kelly erobert Köln: Ein Auftakt, der Herzen berührt

Am gestrigen Donnerstag feierte Maite Kelly den Auftakt ihrer Tour 2023 in der Kölner Lanxess-Arena. Unter dem Motto „Die Happy Show“ wird die beliebte Schlagersängerin mit ihren Musikern und Tänzern lediglich noch vier weitere Städte bereisen.

Minimalismus, der begeistert

Das Konzert wird mit einer in Rot-, Blau- und Lilatönen getauchten Bühne eröffnet. Farben, die auch im weiteren Verlauf der Show beibehalten werden und dem Ganzen einen runden und stimmigen Rahmen geben. Die Bühnengestaltung ist bewusst eher schlicht gehalten: Ein kleines Podest auf der linken Seite für das Schlagzeug, eines auf der rechten Seite und noch eins für Background-Vocals und Tänzer – minimalistisch, funktional aber doch äußerst stimmig und passend. Auf zwei großen Videowänden werden Videos und Animationen abgespielt und mit einer gelungenen Lightshow wird das Erlebnis abgerundet.

Start in die Karriere durch „Klaus“

Vor zehn Jahren begann die Reise der US-amerikanischen Sängerin zum Schlagerhimmel. Schuld daran sei „Klaus“ gewesen, erzählt Kelly den Besuchern in der Arena. Klaus Munzert, der Chef einer Plattenfirma, die seinerzeit mit Hansi Hinterseer Erfolge feierte, habe sie inspiriert „aus dem Herzen zu schreiben“. Dass er an sie geglaubt habe, hätte ihr geholfen ihr Talent in ihrer Muttersprache zu entfalten. Bis dahin habe sie nur in Englisch oder auch in Spanisch geschrieben aber nie in Deutsch.

Schlagersängerin Maite Kelly beim Auftaktkonzert ihrer Tournee Die Happy Show - Live 2023 am 09.11.2023 in Köln
Foto: Gerhard Wingender

Die erste große Liebe und traurige Momente

Die Schlägersängerin gibt ihren Gästen viele Informationen aus Ihrem Leben preis. So erzählt sie auch von ihrer ersten großen Liebe, Sören. „Ich habe jeden Tag sehnsüchtig auf den Nachmittag gewartet, bis er nach der Schule zu unseren Auftritten kam. Er trug eine Harry Potter-Brille schon bevor es Harry Potter gab und trug eine Zahnspange“ berichtet sie und ergänzt, wie sehr sie verliebt gewesen sei.

Aber sie berichtet auch von weniger schönen Erlebnissen aus ihrem Leben. Und als sie von ihrer verstorbenen Schwester Barbara erzählt, merkt man deutlich, dass es sie emotional sehr berührt.

Party auch auf den Sitzplätzen

Mit der Auswahl ihrer Titel wusste Maite Kelly die Arena zu begeistern. Ihre Hits ließen das Publikum jubeln, und bald standen alle, auch auf den Sitzplätzen. Als die Schlagersängerin ihren wohl größten Hit, „Warum hast Du nicht nein gesagt“, den Sie für Roland Kaiser geschrieben und auch mit diesem gemeinsam gesungen hat, anstimmt, gibt es kein Halten mehr. Alle singen lauthals und absolut textsicher mit. Sowohl im Innenraum als auch auf den Sitzplätzen wird getanzt und gefeiert.

Maite Kellys Tourauftakt war ein Fest für die Sinne mit vielen persönlichen Momenten und gleichzeitig eine große Mitsingparty mit allen ihren Hits, die dem Namen „Die Happy Show“ alle Ehren machte.

Schlagersängerin Maite Kelly beim Auftaktkonzert ihrer Tournee Die Happy Show - Live 2023 am 09.11.2023 in Köln
Foto: Gerhard Wingender

Fotografieren und Filmen streng verboten

Irritiert und wenig happy waren viele Gäste aber über das Verbot, Erinnerungsfotos oder -videos während der Show zu erstellen. Dieses Verbot wurde durch die Platzanweiser in der Halle auch sehr streng kontrolliert. Kaum wurde ein Handy gezückt, sah man sofort einen Aufpasser laufen und dem Gast mit dem Verweis aus der Halle drohen. Die Reaktionen im Publikum auf diese Maßnahme waren zwiegespalten. Während einige die Maßnahme ausdrücklich begrüßten, reagierten andere Gäste äußerst ungehalten.

Weitere Termine

Die nächsten Termine und Städte in denen Maite Kelly mit der „Happy Show“ zu Gast ist, sind:

23.11. Leipzig

24.11. Hamburg

25.11. Berlin

Picture of Gerhard Wingender

Gerhard Wingender

Zum Profil von...
Maite Kelly
Gerhard Wingender
Das könnte dich auch interessieren
Gruppe WIND verbreitet GUTE LAUNE
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Vanessa Mai
DAS ist der Grund, warum Youtube das Video von Laura Müller „shadowbanned“
Laura Müller Superstar
Update: Laura Müller singt „Superstar“
Laura Müller - Follow me auf Only
Laura Müller – Follow me auf Only
Kerstin Kampmann
In tiefer Trauer um Kerstin Kampmann: Ein Nachruf
Olaf Henning - Du und ich in Amsterdam
Anzeige