Dirk Dorian – Ja, ja die Emmentaler Zenzi
Mauritio Paladora – My Firekick is still alive
Mauritio Paladora – She’s in the Block
Dirk Chittka – Meine Zeit mit Dir
Mauritio Paladora – Where the wind blows
DJ Vanelle – „Geil war’s nicht“ | Die neue Single
Marianna Masadi – Wenn ich an dich denke
Foto: Gerhard Wingender

Schlagernacht des Jahres 2024 in Mannheim: Ein schlagertastisches Spektakel

Es gibt derzeit wenige Veranstaltungsreihen im Bereich des deutschen Schlagers, die regelmäßig für eine ausverkaufte Halle sorgen. Und es gibt noch weniger Veranstaltungsreihen, bei denen ausverkaufte Hallen schon seit vielen Jahren zum Programm gehören.

Mit der „Schlagernacht des Jahres – Das Original“, sozusagen der Mutter aller Schlagernächte, hat der Veranstalter Semmel Concerts eine solche Veranstaltungsreihe in seinem Angebot.

Nachdem es bereits Anfang März mit der ersten Schlagernacht des Jahres 2024 in Erfurt los ging, verwandelte sich am vergangenen Wochenende die SAP Arena in Mannheim in einen brodelnden Hexenkessel voller Schlagerfreude in ausgelassener Feierstimmung.

Gut gemischtes Star-Aufgebot

Mit einer beeindruckenden Liste von Künstlern, darunter Schwergewichte wie Matthias Reim, Ben Zucker, Mickie Krause, Michelle und Schlagerlegende Michael Holm, bot die Schlagernacht ein vielfältiges Programm, das von Gute-Laune-Musik über rockigen Deutsch-Pop bis hin zu gefühlvollen Balladen reichte.

Vanessa Mai fühlte sich nach 5 Jahren Schlagernacht-Abstinenz sichtlich wohl auf der Bühne und wurde vom Publikum bei ihrem Schlagernacht-Comeback gefeiert.

Vanessa Mai am 16.03.2024 bei der Veranstaltung „Schlagernacht des Jahres - DAS ORIGINAL“ in Mannheim
Foto: Gerhard Wingender

Anna-Maria Zimmermann stand in diesem Jahr zum dritten Mal in Mannheim auf der Bühne. Sie sagte, sie freue sich immer sehr auf Mannheim, denn die Stimmung in der Halle sei immer besonders. Worüber sich die Schlagersängerin an diesem Abend aber offensichtlich nicht freute, waren ihre Schuhe. Denn diese zog sie während ihres Auftritts aus und warf sie in hohem Bogen weg.

Anna-Maria Zimmermann am 16.03.2024 bei der Veranstaltung „Schlagernacht des Jahres - DAS ORIGINAL“ in Mannheim
Anna-Maria Zimmermann wirft ihre Schuhe weg Foto: Gerhard Wingender

Frau und Tochter dabei

Für Lucas Cordalis, der mit seinem Auftritt an die musikalische Tradition seiner Familie anknüpfte, war der Auftritt etwas ganz besonders, denn er hatte zwei persönliche Fans in der Halle.

Lucas Cordalis am 16.03.2024 bei der Veranstaltung „Schlagernacht des Jahres - DAS ORIGINAL“
Foto: Gerhard Wingender

Seine Frau stand seitlich von der Bühne und feierte während seines Auftritts mit. Seine Tochter saß währenddessen direkt vor der Bühne im Bühnengraben und „sah ihren Papa zum ersten Mal zu“, wie Cordalis während seines Auftritts stolz erzählte.

Atmosphäre und Eindrücke

Schon beim Einlass um 16:00 Uhr, zwei Stunden vor Beginn des Spektakels, war die Vorfreude der Fans spürbar. Die SAP Arena, mit ihrer ausgezeichneten Infrastruktur bot den perfekten Rahmen für ein Schlager-Event, das keine Wünsche offenließ.

Eloy de Jong am 16.03.2024 bei der Veranstaltung „Schlagernacht des Jahres - DAS ORIGINAL“
Foto: Gerhard Wingender

Eine Vielzahl toller Künstler auf der Bühne, ein Meer aus blinkenden Schlagernacht-Krönchen, begleitet von einer riesigen Schlager-Chor-Stimmung und vielen tanzwütigen Schlagerfans in bester Feierlaune machten den Abend zu einem außergewöhnlichen Erlebnis für alle.

Fazit und Ausblick

Das Original unter den Schlager-Events bietet jedes Jahr aufs Neue eine unübertroffene große Bandbreite an Künstlern. Die Mischung aus Partystimmung und ruhigeren Tönen, untermauert mit einer spektakulären Bühnen- und Lichtshow, machte die Schlagernacht in Mannheim zu einem unvergesslichen Erlebnis und zu einem unverzichtbaren Höhepunkt im Schlagerkalender.

Die nächsten Termine der Schlagernacht des Jahres – Das Original stehen auch bereits im Kalender:

06.04.2024 München Olympiahalle München,
13.04.2024 Hamburg Barclays Arena,
20.04.2024 Leipzig QUARTERBACK Immobilien ARENA,
04.05.2024 Köln LANXESS arena,
01.06.2024 Berlin Waldbühne Berlin

Picture of Gerhard Wingender

Gerhard Wingender

Zum Profil von...
Sarah Engels
Lucas Cordalis
Eloy de Jong
Ben Zucker
Anna-Maria Zimmermann
Michael Holm
Julian Reim
Matthias Reim
Oli P.
Pia Malo
Gerhard Wingender
Mickie Krause
Olaf der Flipper
Vanessa Mai
Ross Anthony
Michelle
Das könnte dich auch interessieren
Traumhafter Sommerabend in idyllischer Kulisse
Michael Wendler Laura Müller zweites Baby
Michael Wendler und Laura Müller erwarten zweites Baby
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Christoff de Bolle
„Träume auf Asphalt“ und viele gute Wünsche für Ella Endlich
Falco und ‚EUROPA‘ – Ein Song, aktueller denn je
Anita Hofmann und ihre „Voll auf Schlager“ – Reise
Anzeige