„Alle gut verfolgten Dinge hatten bisher Erfolg“ (Friedrich Nietzsche)

Mit einem starken Begleiter an der Seite kann man nicht nur ruhiger leben, sondern auch seine Karriere besser voranbringen: Dies dachte sich wohl auch Johann „Hans“ Hölzel alias FALCO. Denn es dauerte einige Wochen, bis er sich, nach einem Erstgespräch in Wien bei Horst Bork, seinem späteren Freund, Manager und Weggefährten meldete und mit ihm dann die einzelnen Schritte seiner herausragenden Karriere gestartet hat. – Auch in FALCO – Das Musical gibt es Schauspieler, die Horst Bork verkörpern und diese enge Verbindung aufzeigen, welche Falco zu seinem Wegbegleiter pflegte und die sich dann doch trennte: Fritz Barth und Sebastian Achilles bringen den Musical-Zuschauern Horst Bork näher. Blicken wir zum Abschluss unserer Personen-Reihe nun auf diese beiden Schauspieler…

 

Um eine angemessene und authentische Umsetzung des Musicals gewährleisten zu können, wurde Horst Bork als Berater in den engeren Stab der Planung aufgenommen, um bei der Umsetzung des Musicals für größtmögliche Authentizität zu sorgen, ohne dabei den Show-Charakter zu vernachlässigen. Gerade seine Tätigkeit als Autor der Biografie „Die Wahrheit“ konnten die Macher des Musicals Informationen über Falco aus erster Hand erhalten, die geholfen haben, das Musical zu einer persönlichen Begegnung mit dem Weltstar aus Österreich werden zu lassen…

 

Fritz Barth – aktiv in Schauspiel, Musical und Operette

Fritz Barth, einer der beiden Darsteller des Managers von Johann Hölzel, spielte bereits in TV-Serien wie Kommissarin Lucas und dem SAT 1 Mehrteiler „Wanderjahre“ mit. Er war neben Dieter Krebs, Markus Maria Profittlich und Lilo Wanders festes Ensemblemitglied der 23-teiligen TV-Komödie „Du mich auch“ (SWR). Die Dokuserie „Hannah Arendt – Das Mädchen aus der Fremde“ mit Fritz Barth als Erzähler wurde 2008 als beste Dokumentation mit dem World Media Award Silver ausgezeichnet. Im gleichen Jahr lief der Kinofilm „Aphrodites Nacht“, in dem Barth die Rolle des Pianisten übernahm.
Es folgten zahlreiche Auftritte in den ZDF Produktionen „Die Rosenheim Cops“ und bei „Hubert und Staller“ im Ersten.

Seine Schauspielausbildung absolvierte er u.a. an der Internationalen Filmschule iFS in Köln sowie bei Suzanne Esper im William Esper Studio in New York City. – Seit 2016 ist Fritz Barth als Dozent für Camera Acting an der Akademie für Darstellende Kunst Bayern tätig.

 

Sebastian Achiilles – Von Udo Lindenberg über Stephanie Stumph zu FALCO

Der zweite, in Betracht kommende Schauspieler, der in die Rolle des Horst Bork bei FALCO- Das Musical, treten kann, ist Sebastian Achilles. Dieser studierte von 2001 bis 2005 an der Universität der Künste in Berlin. Die ersten Engagements führten ihn ans Maxim Gorki Theater in Berlin, an das Staatstheater Karlsruhe und an das Schauspiel Zittau.
Zwischen 2011 und 201 stand Sebastian Achilles bei den Nibelungen-Festspielen Worms unter der Regie des Film- und Fernsehregisseurs Dieter Wedel auf der Bühne. Bis Sommer 2016 spielte er für 4 Jahre im Udo Lindenberg Musical „HINTERM HORIZONT“ eine der drei männlichen Hauptrollen, den Rockrebellen ‚Elmar‘ in Berlin am Potsdamer Platz als First Cast. Er gewann 2015 mit dem Ensemble des Musicals den B.Z. Kulturpreis für herausragende künstlerische Leistung. . Neben seinen Theater-Engagements unternahm Sebastian Achilles auch einige Ausflüge ins ZDF-Herzkino. Im Januar 2019 wr er als Hauptrolle im ‚Bergdoktor‘ mit Hans Sigl zu sehen und Anfang September 2019 konnten ihn die TV-Zuschauer als männliche Hauptrolle in „Inga Lindström“ neben Stephanie Stumph bewundern.

Picture of Andreas Breitkopf

Andreas Breitkopf

Zum Profil von...
keine Profile markiert
Das könnte dich auch interessieren
Unser Song-Tipp für die Weihnachtstage: „Schneemann“ von Vanessa Mai
Olaf Berger feiert Geburtstag – Ein Leben für die Musik
Magische Weihnachtszeit mit Marianna Massadi
Alles Gute zum Geburtstag, Julian David!
Die Schlagerwelt jubelt: Daniel Sommer wird offiziell der Support-Act für Maite Kellys große Tournee 2025!
„Dieser Titel ist für mich eine Hommage an nostalgische Momente“
Ric Moreno wünscht sich musikalisch "Halt mich fest"
Anzeige