Falco und ‚EUROPA‘ – Ein Song, aktueller denn je

EUROPA – Das ist das entscheidende Thema der vergangenen Wochen gewesen: Wie wird unsere Zukunft aussehen? Sind wir auf europäischem Boden weiterhin sicher? Diese und weitere wichtige Fragen wurden durch den Gang zur Wahlurne bereits getätigt und werden in den nächsten Wochen angegangen. – Wir von Hitbarometer.de möchten aber keine politische Diskussion führen. Unser Augenmerk richtet sich, wie es unserer Gesinnung entspricht auf die Musik. Daher möchten wir auf den Song eines österreichischen Weltstars aufmerksam machen, der mit der Botschaft wichtiger denn je ist: Falco und sein Song ‚Europa’…

 

„Europa“, 1995 in Zusammenarbeit mit Thomas Rabitsch und Thomas Lang, aufgenommen, wurde erst nach dem Tod Falcos 1999 veröffentlicht. Der Song beginnt langsam, eine Dudelsack-Melodie eröffnet den Titel, im Hintergrund sind leise angedeutete Drums zu hören. Mit Falcos Sprechgesang setzt das Schlagzeug hörbarer ein, untermalt von einem schwebenden, seichten Synthie-Sound. –

 

Falcos Intention zu ‚Europa‘

Bereits 1994 spricht Falco das Thema in einem Interview an, indem er sagt: „Zum Glück habe ich genügend Zeit, mich auf das zu konzentrieren, was mir wichtig ist, nämlich einen Ausdruck unserer Zeit zu finden, der sich irgendwann einmal auf einer Platte niederschlägt: die Völkerwanderung, die Öffnung des Ostens, die EU – mein lieber Schwan, da tut sich viel! Ich finde es phantastisch, dass unsere Generation das alles ohne Krieg miterleben darf“. Falco bezieht klar Stellung: Er versteht sich als Europäer und möchte (Kontext ist die Abstimmung zur Mitgliedschaft von Österreich in der EU), dass Österreich dieser Staatengemeinschaft beitritt. Dieser Wunsch wurde Hans Hölzel im Juni 1994 erfüllt, denn zwei Drittel der Wähler. votierten für den Beitritt. Falco erinnert sich im Text an die Geschichte Europas („Ich stehe euch allesamt Revue passieren, große Söhne, große Männer von Welt“ (…) „Töchter Europas, frank und frei“) und betont seine starke Verankerung in diesem Kulturkreis…

 

FALCO – Das Musical: eine Hommage an einen großen Star

In FALCO – Das Musical bekommt man einen Einblick in die Persönlichkeit von Johann ‚Hans‘ Hölzel. Wir durften 2024 beim Musicalabend in Regensburg dabei sein. Dazu an dieser Stelle der herzlichste Dank an den Veranstalter COFO Entertainment Passau für die hervorragende Arbeit…

Picture of Andreas Breitkopf

Andreas Breitkopf

Zum Profil von...
keine Profile markiert
Das könnte dich auch interessieren
„Ich wär so gern wie du – Remix 25“: Ein Klassiker in neuem Gewand
Ross Antony begeistert mit neuer Single „Halt mich fest“
Roland Kaiser setzt mit „Achtung und Respekt“ neue Akzente
Maite Kelly verzaubert mit neuer Single: „Der Mann an der Geige“
Nino de Angelo – „Wer bringt Dich nach Hause“: Ein tiefgehender Vorbote zum Album „Irgendwann im Leben“
Christin Stark: Ein bittersüßes Happy End mit „Dich zu lieben“
Mauritio Paladora - Oarchic
Anzeige