Madeline Willers – Heute, jetzt und hier
Mauritio Paladora – Don´t tell me what I see
Sven Polenz – Herzsturm
Annie Lofirell – My Whispers of Winter
WEITMEER: „Ophelia“ ist Nr. 4 der aktuellen EP „Good Vibes“
Mauritio Paladora – Chimera
Shiano23 – Sun Ally
Foto: Anelia Janeva

Universal Music zieht Helene Fischer von TikTok zurück

Ein bedeutender Umbruch erschüttert die Musikwelt, da die Universal Music Group, eines der weltweit größten Major-Labels, angekündigt hat, ihre Musik von TikTok zu entfernen. Die Lizenzvereinbarung zwischen Universal und der beliebten Social-Media-Plattform steht kurz vor ihrem Auslauf, ohne Aussicht auf Verlängerung. Dies könnte bedeuten, dass die Musik von Helene Fischer und anderen Künstlern des Universal-Labels bald nicht mehr auf TikTok verfügbar sein wird.

Warum Universal diese Entscheidung trifft

Universal hat in einem offenen Brief die Beweggründe für diesen drastischen Schritt dargelegt:

Forderung nach fairer Vergütung

Universal strebt an, sicherzustellen, dass seine Künstler und Songwriter angemessen für ihre Arbeit entlohnt werden. In den Verhandlungen mit TikTok gab es jedoch Meinungsverschiedenheiten darüber, was als angemessene Vergütung gilt. Universal behauptet, TikTok habe nur einen Bruchteil dessen angeboten, was vergleichbare Plattformen zahlen. Universal betont die Bedeutung einer gerechten Entlohnung für die Musik.

Schutz vor künstlicher Intelligenz (KI)

Universal hegt Bedenken hinsichtlich des zunehmenden Einsatzes von KI in der Musik. TikTok erlaubt massenhaft KI-generierte Aufnahmen und fördert die Verwendung von KI-Musik. Universal sieht darin die Gefahr, dass Künstler durch KI ersetzt werden könnten, was die künstlerische Integrität gefährdet.

Sicherheitsbedenken

Universal bemängelt, dass TikTok unzureichende Anstrengungen unternimmt, um problematische Inhalte zu entfernen. Besonders im Hinblick auf rechtsverletzende oder problematische Inhalte sieht Universal einen ineffizienten Prozess bei der Entfernung. Dies wirft Bedenken hinsichtlich der Sicherheit auf.

TikTok hat auf die Ankündigung von Universal reagiert und betont, dass die Interessen der Künstler und Songwriter für sie oberste Priorität haben. TikTok wirft Universal vor, eigennützige Interessen über die Belange der Künstler zu stellen und falsche Darstellungen zu verbreiten. Andere Musiklabels und Verlage haben Vereinbarungen mit TikTok getroffen, und TikTok betont, dass es immer offen für eine faire Lösung ist.

Die Zukunft von Helene Fischers Musik auf TikTok bleibt ungewiss, da die Verhandlungen zwischen Universal und TikTok weitergehen. Dieser Konflikt wirft wichtige Fragen zur Vergütung von Künstlern, zur Rolle von KI in der Musik und zur Sicherheit auf Social-Media-Plattformen auf.

Matthias Braun

Matthias Braun

Hey, ich bin Matthias, aber die meisten im Pott nennen mich einfach 'Matti'. Warum? Weil ich, genau wie das Ruhrgebiet, ehrlich, direkt und ohne Schnörkel bin. Ich schreib' für dieses Musikmagazin nicht, weil ich schöne Worte auf's Papier bringen will, sondern weil Musik in meinem Blut ist. Schon als Steppke stand ich vor der Jukebox und hab' die Musik gefühlt. Musik, das ist für mich nicht nur Töne und Texte. Es ist das Lebensgefühl, das Adrenalin, der Beat, der dein Herz zum Rasen bringt. Ich liebe es, in die Tiefen eines Songs einzutauchen, das echte Handwerk dahinter zu erkennen und es so rüberzubringen, dass auch andere das Feuer spüren. Bin ich immer lieb? Ne, sicher nicht. Aber ich bin immer ehrlich. Wenn du also wissen willst, was in der Musikszene wirklich abgeht – dann frag Kumpel-Matti aus'm Ruhrpott!
Zum Profil von...
keine Profile markiert
Das könnte dich auch interessieren
Hier findest Du flexibel & schnell Dein neues Label
Hier findest Du flexibel & schnell Dein neues Label
Maite Kelly am 16.12.2023 in Offenburg im Rahmen der ZDF-Sendung „Giovanni Zarrella präsentiert 50 Jahre Roland Kaiser“ Location: Baden Arena Foto: EIBNER / Gerhard Wingender
Giovanni Zarrella präsentiert „50 Jahre Roland Kaiser“ am Samstag im ZDF
Das war die "Ibiza Party" in Lippborg 2024
Das war die „Karnevals Ibiza Party“ in Lippborg 2024
Milla Pink und Anny in Havixbeck
Frauenpower vom Ballermann trifft mit Milla Pink und Anny auf Karneval im Münsterland
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Alexandra Hofmann
Frank Lukas live in Concert in der Turbinenhalle
Zum dritten Mal: Frank Lukas live in Concert in der Turbinenhalle
Olaf Henning - Du und ich in Amsterdam
Anzeige